Die Marinesingers wurden 1993 im Gasthaus "Drei Lilien" in Neuburgweier gegründet.

Am Anfang nannten wir uns noch Marinekameradschaft. Die erste Singstunde fand am 09. März 1993 im Gasthaus " Drei Lilien " statt.

Die Gründungsmitglieder waren: Berno Rihm, Heinz Becker, Roland Beck, Lothar Winter, Walter Scherer, Josef Wachter, Franz Weiler, Arthur Schindele, Egon Kaufmann, Martin Schenkel, Willi Morr, Erhard Kleint.

Sechs unserer Sänger waren im 2. Weltkrieg aktiv bei der Marine. Es wurden bei den Treffen alte Seemannslieder gesungen und man dachte daran, diesen Gesang mit einem Musikinstrument zu begleiten. Man sprach dann Heinz Becker an, der als Musiker in Neuburgweier und Umgebung bestens bekannt war, ob er dazu bereit wäre, diese Gruppe musikalisch zu begleiten. Er bejahte sogleich.

Man sammelte nun fleißig alte und bekannte Seemannslieder. Und so entstand unser Seemannschor mit immerhin 33 Sängern und 6 Musikern. Stand: Dezember 2017

Es folgten viele Auftritte bei der Oberfinanzdirektion in Karlsruhe, bei Weinfesten, beim Hafenfest in Karlsruhe, in Baden-Baden, sowie Wilhelmshaven, Rostock u. Konstanz. Auch in Kanada im Deutschen Club in Kitchener hatten wir unseren Auftritt.

Unser 1. TV-Auftritt im Februar 2006 wurde bei der Sendung "Sonntagstour" SWR 4 ausgestrahlt. Die Aufnahmen wurden bei eisiger Kälte am Fermasee getätigt.

Unser 2. TV-Auftritt folgte am 19. August 2012 in "Immer wieder sonntags mit Stefan Mross" im Europapark in Rust. Überraschungsgast in der Sendung war unser ehemaliger Chorleiter Heinz Becker, der von allem vorher nichts erfahren hatte. Ein erfolgreicher Auftritt und eine gelungene Überrumpelung.

Unser 3. TV-Auftritt fand im Jahre 2013/14 im Musikparadies Neurod bei Andy statt. Hier sangen wir zweimal. Es wurden jeweils zwei Sendungen aufgezeichnet und im Sender "Baden TV" ausgestrahlt.

Unser musikalischer Leiter Heinz Becker betreute die Gesangsformation vom ersten Tag an, bis er Ende 2013 aus Altersgründen die Chorleitung an Reiner Totsch übergab.

Heinz Becker unterstützt uns aber bis heute noch mit seinem Können bei unseren Auftritten und den Übungsstunden.

Am 10. Mai 1998 feierten wir unser 5-jähriges Bestehen in der Turnhalle Neuburgweier.
Am 17. Mai 2003 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen in der Festhalle Neuburgweier.
Am 22. Dezember 2013 begingen wir unser 20-jähriges Jubiläum in der Festhalle Neuburgweier.

An diesem Abend wurde auch unserem Chorleiter Heinz Becker die Ehrennadel das Landes Baden-Württemberg durch unseren Oberbürgermeister Sebastian Schrempp verliehen.

Am 24. März 2018 feierten wir auf dem Fahrgastschiff "MS Karlsruhe" unser 25-jähriges Bestehen.
Am 07. Oktober 2023 begingen wir unser 30-jähriges Jubiläumskonzert in der Festhalle Neuburgweier.



Zu den Übungsabenden treffen wir uns 14 tägig immer montags um 18.00 Uhr im Clubhaus des Sportvereins Neuburgweier.